Fragen & Antworten

Wie hoch sind die Versandkosten?
Ab einem Nettowarenwert von 400 € erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei – sowohl per Paket- als auch per Speditionsversand.
Detaillierte Informationen zu Versandkosten und Lieferzeiten finden Sie hier.
Lieferbedingungen
Alle angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, erfolgt die Lieferung ab unserem Lager an die von Ihnen angegebene Adresse (Frei Bordsteinkante).
-
Standardversand innerhalb Deutschlands: 3–5 Werktage nach Zahlungseingang.
-
Speditionsversand innerhalb Deutschlands: 7–10 Werktage nach Zahlungseingang. Die versandkostenfreie Speditionslieferung umfasst die Anlieferung Frei Bordsteinkante.
Die Lieferzeit variiert je nach Artikel:
-
Lagerware: in der Regel 3–5 Werktage.
-
Bestellware: bis zu 4 Wochen.
Bei Lieferungen außerhalb Deutschlands verlängert sich die Lieferzeit in der Regel um einige Werktage. Lieferung nur solange der Vorrat reicht.
Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?
VorkasseBei Zahlung per Vorkasse überweisen Sie den Betrag nach der Bestellung innerhalb von 7 Tagen auf unser Konto. Sie erhalten nach Prüfung Ihrer Bestellung eine Auftragsbestätigung, mit den genauen Zahlungsinformationen. Achten Sie bei der Überweisung bitte darauf, im Verwendungszweck Ihre Bestellnummer anzugeben. Nur so ist uns die Zuordnung Ihrer Zahlung möglich. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, wird Ihre Lieferung umgehend auf den Weg gebracht. Beachten Sie bitte, dass es je nach Kreditinstitut zwischen 2-4 Werktage dauern kann, bis Ihre Zahlung bei uns eintrifft. |
SofortüberweisungSofortüberweisung ermöglicht Ihnen Online-Überweisungen mit TÜV geprüftem Datenschutz, ohne Registrierung. Bitte halten Sie Ihre Online-Banking-Daten (PIN/TAN) bereit. |
Giropaygiropay ist das Online-Zahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Vertraue den Sicherheits- und Datenschutzstandards des Online-Bankings. |
| Paypal PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem Sie sicher, einfach und schnell bezahlen können. Nachdem Sie bei PayPal ein Konto eröffnet haben und dieses mit der Kreditkarte oder dem Bankkonto verknüpfen, können Sie mit PayPal bezahlen. |
StripeZahle bequem per Kreditkarte. Stripe ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem Sie sicher, einfach und schnell bezahlen können. Unser Zahlungsprovider Stripe akzeptiert folgende Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express, Apple Pay, Google Pay und China UnionPay-Zahlungen. Hierzu ist kein Stripe Konto erforderlich. |
iDEALiDEAL is een online betaalmiddel, waarmee consumenten kunnen betalen via hun eigen bank. iDEAL ist ein Online-Bezahlsystem aus den Niederlanden. Ausschließlich niederländische Kund:innen können per iDEAL ihre Onlineeinkäufe bezahlen. Mehrere niederländische Banken diese Zahlungsmethode unterstützen: ABN AMRO, ASN-Bank, Bunq, Handelsbanken, ING, Knab, Rabobank, RegioBank, SNS Bank, Triodos Bank, Van Lanschot Bankiers. |
BancontactPaying with Bancontact is easier than ever. You can pay small and larger amounts in stores with your Bancontact card. Bancontact ist eine belgische Zahlungsart und lokaler Marktführer im elektronischen Zahlungsverkehr. Mit über 15 Millionen Karten im Umlauf ist Bancontact die beliebteste Online-Zahlungsmethode in Belgien. |
AliPayAlipay is a leading open platform for payments and digital services in China. Users with a Chinese ID and bank account can use Alipay to make payments online. Alipay ist mit einem Marktanteil von über 80 Prozent der absolute Marktführer in der Volksrepublik China. Benutzer mit einer chinesischen ID und einem Bankkonto können mit Alipay online bezahlen. |
LinkEinfach und sicher bezahlen – mit nur einem Klick. Link ist PCI Level 1-Zahlungsanbieter zertifiziert. Hierbei handelt es sich um die höchste Zertifizierungsstufe in der Zahlungsindustrie. |
VISABezahlen Sie bequem und sicher mit Ihrer Kreditkarte. Mit dem SSL (Secure Socket Layer) und 3D Secure-Verfahren werden sämtliche Bestell- und Kreditkartendaten verschlüsselt übermittelt. |
MastercardBezahlen Sie bequem und sicher mit Ihrer Kreditkarte. Mit dem SSL (Secure Socket Layer) und 3D Secure-Verfahren werden sämtliche Bestell- und Kreditkartendaten verschlüsselt übermittelt. |
American ExpressBezahlen Sie bequem und sicher mit Ihrer Kreditkarte. Mit dem SSL (Secure Socket Layer) und 3D Secure-Verfahren werden sämtliche Bestell- und Kreditkartendaten verschlüsselt übermittelt. |
SEPA LastschriftEin Service von PayPal. |
NachnahmeBei Zahlung per Nachnahme bezahlen Sie den Rechnungsbetrag direkt an den Zusteller, der Ihre Bestellung ausliefert. WICHTIG: Bei Zahlung per Nachnahme ist der komplette Rechnungsbetrag genau passend bereitzuhalten!. Versand per Nachnahme ist nur nach vorheriger direkter Anfrage möglich. |
Rechnungskauf für BehördenNur für Bestellungen aus Deutschland verfügbar! Nur Öffentliche Einrichtungen, Städte, Gemeinden, Schulen, Behörden, Krankenhausgesellschaften, Einrichtungen des Bundes, Stiftungen, kirchliche und gemeinnützige Einrichtungen & Verbände können bei uns auf Rechnung kaufen (Bonität vorausgesetzt; zusätzliche Bearbeitungszeit ca. 3 Werktage). Zahlungsziel sind 5 Tage; innerhalb dieser Zeit sollte die Bezahlung ohne weitere Abzüge erfolgen. |
EU-Länder
Wenn Sie eine Umsatzsteuer-ID (UID) haben geben Sie bitte diese unter "Anmerkungen zu ihrer Bestellung" ein. Nach erfolgreicher Prüfung erstatten wir Ihnen die gezahlte Umsatzsteuer zurück.
Wir sind verpflichtet, Ihre Umsatzsteuer-ID (UID) bei Eingabe auf Gültigkeit zu prüfen. Bitte achten Sie daher auf vollständige und korrekte Eingabe ohne Leerzeichen! wie zum Beispiel DE123456789.
Eine nachträgliche Steuerbefreiung müssen wir wegen dem verbundenen Aufwand leider ablehnen.
Wir weisen daraufhin, dass damit die Umsatzsteuerschuld an Sie übergeht und Sie sich verpflichten, nach den bei Ihnen am Ort gültigen steuergesetzlichen Bestimmungen anfällige Umsatzsteuer zu deklarieren und abzuführen (Reverse-Charge-Verfahren).
Schweiz und Liechtenstein
In die Schweiz und nach Liechtenstein liefern wir grundsätzlich zu Nettopreisen, d.h. die deutsche Umsatzsteuer fällt nicht an.
Dafür wird bei Einfuhr in die Schweiz die Schweizer Einfuhr- und Umsatzsteuer fällig – was für Kunden mit Lieferziel Schweiz unsere Waren etwas verbilligt.
Die Anmeldung zur Einfuhr übernimmt der Versanddienstleister. Die Berechnung der Schweizer Einfuhr- und Umsatzsteuer wird i.d.R. von ihm bei Zustellung bei Ihnen vor Ort vorgenommen – und zwar meistens in bar.
Bei Lieferungen über 1.000,00 € verlängert sich die Lieferzeit um 2-3 Tage, da wir die Lieferung beim Deutschen Zoll zur Ausfuhr anmelden und deren Freigabe abwarten müssen. Der Deutsche Zoll erhebt dafür leider eine Bearbeitungsgebühr von 55,00 €.
Wenn Sie aus der Schweiz bestellen, die Ware aber zu einer Adresse auf deutschem Zollgebiet liefern lassen, müssen wir Ihnen die deutsche Umsatzsteuer berechnen. Möchten Sie die Ware anschließend in die Schweiz überführen, so können Sie sich gegen Vorlage unserer Rechnung vom deutschen Zoll die deutsche Umsatzsteuer erstatten lassen. Im Gegenzug müssen Sie beim Schweizer Zoll die Waren deklarieren und die Schweizer Einfuhr- und Umsatzsteuer entrichten.
Auf Wunsch liefern wir auch an Dienstleister, die grenznahe Annahmestellen oder Paketfächer betreiben und Ihnen die Einfuhr erleichtern.
Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Für weitere Informationen zu Versandkosten und Lieferzeiten klicken Sie bitte hier.
Muss ich für eine Bestellung ein Kundenkonto anlegen?
Nein. Die kostenlose Mitgliedschaft in "Mein Konto" bringt Ihnen jedoch viele Annehmlichkeiten und verpflichtet Sie zu nichts. So geben Sie z.B. Ihre Kundendaten bei der Registrierung einmalig ein. Bei Ihren künftigen Besuchen genügt die Anmeldung per E-Mail-Adresse und Passwort. Ihre Kundendaten erscheinen dann automatisch in allen Formularen.
Ich möchte den Rückgabeservice nutzen. Wie geht das?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die erworbenen Produkte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückzusenden, sofern die nachfolgenden Kriterien eingehalten werden:
- Der Rückgabeantrag muss spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware eingereicht werden.
- Die Ware muss unbenutzt und unbeschädigt sein. Setzt sich die Ware aus verschiedenen Einzelteilen zusammen, muss sie vollständig sein.
- Die Ware muss in der originalen Versandverpackung transportsicher verpackt sein bzw. wie original verpackt sein (Schutzfolien, Schutzmaterialien, Zurrbänder, etc.).
- Sonderbauten, individuell auf Kundenwunsch beschaffte Artikel sowie Ersatz- und Verschleißteile sind von dem Rückgabeservice ausgenommen.
Bei diesem Service handelt es sich um eine reine Rückgabe von Produkten im Originalzustand. Wenn Ihr erworbenes Produkt kaputt gegangen ist, fällt das unter eine Reklamation. Alle Infos dazu finden Sie hier.
Um den Rückgabeservice zu nutzen, können Sie ganz einfach und unkompliziert hier unser online Formular ausfüllen. Dazu loggen Sie sich einfach in Ihr bestehendes Kundenkonto ein und klicken auf den Menüpunkt unter "Rückgaben & Reklamationen".
Wie soll ich verfahren, wenn ich etwas zu reklamieren habe?
Bitte setzen Sie sich mit unseren Kundenservice in Verbindung und schildern Sie uns das Problem. Anschließend senden Sie die Ware mit einer kurzen Beschreibung des Problems zurück. Sobald die Artikel bei uns eingegangen sind und wir diese geprüft haben, halten wir Sie über das weitere Verfahren auf dem Laufenden.
Wo finde ich meine Rechnungen?
Rechnungen werden stets automatisch an die E-Mail-Adresse verschickt, die Sie in Ihren Kontaktdaten angegeben haben. Wenn Sie in Ihren Kundendaten eine zusätzliche E-Mail-Adresse für den Rechnungsempfang hinterlegt haben, wird automatisch eine Kopie Ihrer Rechnungen und zahlungsrelevanten Informationen an diese zusätzliche E-Mail-Adresse gesendet.
Wenn Sie Rechnungen nicht erhalten haben oder erneut benötigen, können Sie über Ihr Konto bereits gestellte Rechnungen jederzeit einsehen und als PDF-Datei herunterladen.
Gibt es bei Ihnen Rabatte?
Wir bieten Ihnen stets ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Sollten Sie eines unserer Produkte bei einem anderen Anbieter günstiger finden, informieren Sie uns bitte. Wir prüfen das Angebot und unterbreiten Ihnen – wenn möglich – ein noch attraktiveres Angebot.
Next Day Lieferung
Mit unserem Next-Day-Service erhalten Sie Ihre Bestellung bereits am darauffolgenden Werktag. Die Zustellung erfolgt ausschließlich von Montag bis Freitag. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Bestellung.
Bedingungen für die Next-Day-Lieferung:
-
Die gewünschte Ware muss auf Lager sein. Bitte erkundigen Sie sich vorab telefonisch oder per E-Mail nach dem aktuellen Lieferstatus.
-
Ihre Bestellung muss bis spätestens 10:00 Uhr bei uns eingehen. Später eingehende Bestellungen werden am übernächsten Werktag zugestellt.
-
Die Zahlung muss per PayPal oder Vorkasse erfolgen (bei Vorkasse mit Überweisungsbeleg per Fax oder E-Mail).









